Über den Sommer (auch wenn er nicht besonders warm bei uns war) haben wir mal das Spiel "Ingress" (
hier die Internetseite) ausprobiert und sind ein kleines bisschen süchtig geworden, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten - man versteht es erst so richtig, wenn man es ausprobiert hat - hat es uns echt Spaß gemacht.
Im Prinzip geht es darum für das eigene Team (Enlightened oder Resistance) Gebiete einzunehmen. Dafür muss man wiederrum Portale einnehmen und verlinken. Portale nimmt man ein, indem man Resonatoren einsetzt. Es gibt auch noch verschiedene Mods und andere Gegenstände.
Hört sich am Anfang vielleicht etwas viel auf einmal an, aber man kommt schnell rein, und jeder der sich ein bisschen mit solchen Spielen auskennt, hat das Prinzip eigentlich gleich verstanden.
Uns gefällt das Spielprinzip echt gut. Zum einen macht es Spaß, Portale einzunehmen, aber eigentlich am wichtigsten an Ingress ist das Teamplay. Natürlich schafft man mit einem höheren Level doch schon eine ganze Menge alleine, aber erst wenn man mit ein paar Leuten draußen rumläuft oder fährt, hat man richtig Spaß. Denn das ist ein weiterer toller Aspekt an Ingress. Ingress ist kein Spiel, bei dem man Zuhause am Handy sitzt, sondern man muss raus. Portale sind nämlich Sehenswürdigkeiten, öffentliche Plätze, an denen sich viele Leute treffen, Denkmäler, Kunstwerke und vieles mehr! Ingress macht Spaß, man kommt auch mal raus und bewegt sich, ist mit seinen Freunden unterwegs und trifft außerdem durch Zufall oder durch Communities andere Spieler. Und wir haben auch bemerkt, dass, obwohl wir uns in den Städten, in unserer Umgebung gut auskennen, wir immer wieder neues entdeckt haben.
Es lohnt sich auf jeden Fall, Ingress mal auszuprobieren und wenn es einem doch nicht gefällt, muss man nichts bereuen, denn das Spiel ist komplett kostenlos - okay, ihr müsst dafür natürlich ein Handy mit Internet-Flat besitzen, sonst wird's doch teuer ;)
Es läuft sowohl auf Android als auch auf iPhones.
Dieser kleine Bericht hier fällt sehr positiv aus, doch man muss auch sagen, dass, wenn man Ingress richtig spielen will, es auch sehr zeitintensiv ist. Doch wenn man spielt, ist es jedem überlassen, wie man spielt und wie oft man spielt. Das hängt dann natürlich auch vom Ehrgeiz ab - ob man zum Spaß, wenn man mal rausgeht, ein bisschen spielt, oder schnell das nächste Level erreichen will ;)
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Und wir können nur noch sagen: Hoffentlich entscheidet ihr euch für das richtige Team ;)